Zum Inhalt springen

Unser Honig

Handgemachtes Naturprodukt

Kunststofffreie Verarbeitung

Pestizidfreie Bienenstandorte

Honig ist nicht nur ein leckeres Lebensmittel, er wurde auch in fast allen Kulturen als Heilmittel und rituelles Opfer für die Götter verwendet. Doch was macht unseren Honig so besonders?

Die Qualität

Besonders die sorgfältige und hochwertige Verarbeitung unseres Honigs schlägt sich letzlich auf seine herausragende Qualität nieder. Diese Qualität ist nicht nur ein Versprechen, sondern auch durch die Enzymaktivität unseres Honigs belegbar. Die Enzyme werden von den Bienen dem Honig zugefügt. Bei unsachgemäßer Verarbeitung werden diese extrem wertvollen und hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe zerstört. So kann mit der Enzymaktivität die fachgemäße Verarbeitung und die Naturbelassenheit von Honig überprüft werden.

Hierbei gilt:

Je mehr Enzymaktivität der Honig aufweist, desto besser ist seine Verarbeitung und Lagerung und desto gesünder und hochwertiger ist der Honig.

Tests haben ergeben, dass unser Honig dabei eine mehr als doppelt so hohe Enzymaktivität als gewöhnlicher Premiumhonig aufweist.

Mindestanforderung vom Deutschen Imkerbund für Qualitätsbestimmung

„Auslese“

Mindestanforderung vom Deutschen Imkerbund für Qualitätsbestimmung

„Premium“

Testergebnise von 2019

Honig der Imkerei Murnau

Mind. 64 U/kg Mind.  85 U/kg 193 U/kg

Die Enzymaktivität wird mit U/kg angegeben

Inhaltsstoffe Honig und Industriezucker

Auch normalem Zucker ist unser Honig bei weitem überlegen. So findet man im Honig über 240 verschiedene Inhaltsstoffe. Den Hauptanteil machen hier Fruchtzucker (Fruktose) mit ca. 39%, Traubenzucker (Glukose) mit rund 31%, Wasser mit ca. 17% und Mehrfachzucker mit ca. 10% aus. Daneben befinden sich im Honig noch sogenannten Beistoffe (ca. 3%), die aus Fermenten, Vitaminen, Mineralien (Calcium, Eisen, Magnesium und Natrium), Säuren, Hormonen, Inhibinen, Duftstoffen und wertvollen Aminosäuren bestehen.

Im handelsüblichen Industriezucker findet man hingegen 100% Saccharose – und ansonsten nichts. Mit diesem Vergleich vor Augen verwundert es dann schließlich auch, dass die Deutschen pro Kopf jährlich im Schnitt 30–40 kg Industriezucker zu sich nehmen und nur 1,5 – 2 kg Honig.

Der Inhalt

Durch unseren Standort und die dortige breit gefächerte Flora und Fauna überzeugt unser Honig auch durch seine Inhaltsstoffe. Die artenreiche Wiesen und Wälder in der Umgebung Murnaus verleihen unserem naturbelassenen Honig besonders wertvolle Vitamine, Mineralien und Aromen. Erst die unterschiedlichen Pflanzen in unserer Region machen den Honig der Imkerei Murnau so außergewöhnlich. Selbst ein Imker verliert schnell den Überblick darüber, was die Bienen denn wirklich sammeln. Anhand von Pollenanalysen lässt sich jedoch herausfinden, welche Pflanzen die Bienen der Imkerei Murnau tatsächlich angeflogen haben. Eine Untersuchung im Labor für die Honigernte 2019 zeigte, dass das eine wahre Vielfalt von verschiedenen Pflanzen war:

Hornklee, Weißklee, Rotklee, Rosengewächse, Weidegwächse, Kreuzblütler, Löwenzahn, Mohn, Doldenblütler,Kreuzdorngewächse, Distel, Heidekrautgewächse und Süßgräser.

All diese Pflanzen tragen ihren Anteil zum einmaligen Geschmack und der Qualität unseres Honigs bei.

Die Verarbeitung

Die Verarbeitung unseres Honigs geschieht direkt in der Imkerei Murnau. Unsere Transportwege sind kurz, unsere Produktionsmengen klein. Außerdem wird bei der Verarbeitung unseres Honigs auf Plastikbehältnisse verzichtet. Dabei wird unser Honig in Edelstahbehältnissen gelagert um ihn rein von jeglichen schädlichen Einflüssen zu halten. Unser Honig selbst ist darüber hinaus komplett plastikfrei verpackt. Die Imkerei Murnau verfügt über einen speziellen Hygieneraum welche die besten Bedingungen für die Honigverarbeitung und eine hohe Qualität unseres Produktes garantiert.

Verarbeitung des Honigs

Der Standort

Auch der Standort spielt unserer Bienen im Naturraum Murnauer Moos eine große Rolle. Das über 4200 Hektar große und in Europa einmalige Gebiet bietet neben seiner einmaligen Flora und Fauna auch zahlreichen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Das Naturschutzgebiet sorgt dabei für eine perfekte Umgebung für unsere Bienen und bietet ihnen eine reiche Auswahl an Nektar von besonderen Alpenkräutern, naturbelassenen Feldern und seltenen Blumen. Selbstverständlich werden im Murnauer Moos als Naturschutzgebiet keine Pestiziden eingesetzt. Diese einmalige, naturbelassene Umgebung schmeckt man letztlich in unserem Honig.

Das Murnauer Moss

Das Murnauer Moos

Die Bienenhaltung

Auch die artgerechte Haltung unserer Bienen schlägt sich letztlich auf die Qualität unseres Honigs nieder.

 

Du hast noch Fragen zu uns und unserem Honig? Oder möchtest wissen wo du unseren leckeren Honig kaufen kannst? Schicke uns hier eine Nachricht, wir freuen uns von dir zu hören!