Die artgerechte Haltung unserer Bienen schlägt sich letztlich auf die Qualität unseres Honigs nieder. In der Imkerei Murnau arbeiten die Bienen und der Imker Hand in Hand.
Der Imker schafft den Bienen Wohnraum, hält Parasiten von ihnen fern und unterstützt die Bienen in allen Entwicklungsphase. Im Gegenzug dafür kann der Imker den Honigüberschuss ernten. Von Frühling bis Herbst ernähren sich die Bienen von ihrem eigenen Honig, nur im Winter füttert der Imker eine Honig-Zuckerlösung zu um die Bienen bei ihrer Winterbevorratung zu unterstützen.
Die Imkerei Murnau arbeitet mit dem Dadantsytem, das bedeutet dass die Bienen in Großraumbeuten aus Holz gehalten werden.
Diese Art der Haltung ist übrigens auch Grundvoraussetzung für Bio-Imkereien. Dabei liegt unser größtes Augenmerk darauf den Bienen einen artgerechten Lebensraum zu bieten.
Ein weiterer Vorteil des Dadantsystems ist, dass ich mit meinen im Vergleich kleinen Honigrähmchen auch kleine Trachten (Angebot von Nektar) ernten kann.
Doch das Wichtigste bei der Imkerei Murnau ist der respektvolle Umgang mit diesen besonderen und wichtigen Lebewesen.
Wenn du mehr über das Leben unserer Bienen herausfinden möchtest, dann schaue auch mal hier vorbei.
Falls du gerne wissen würdest, wie aus Nektar Honig wird, dann besuche doch einmal diese Seite.
Du hast noch Fragen zu uns und unseren Bienen? Oder möchtest wissen wo du unseren leckeren Honig kaufen kannst? Schicke uns hier eine Nachricht, wir freuen uns von dir zu hören!